„Solange wir noch lehren, lernen die Studierenden nichts!“ – sinnvolle Einsicht oder Zumutung? Traut man den aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie (und übrigens auch den Jahrhunderte alten Erfahrungen), wird sehr bald klar, dass man nichts „vermitteln“ kann. Man kann Lernprozesse nur anregen, nicht aber garantieren. Was heißt das aber für die eigene Rolle als Lehrende*r? Geht es nun nicht ohne mich oder bin ich vollständig überflüssig? Wahrscheinlich weder noch.
Inhalte
In diesem Workshop geht es um die Rolle als Begleiter*in von Lernprozessen: Je überzeugter ich von meiner Sichtweise, wie Lernen und Lehren gut funktionieren kann bin, desto überzeugender trete ich den Studierenden gegenüber auf und habe Klarheit über Verantwortungen und gegenseitige Erwartungen. Zum anderen kann dieses wiederum helfen, in bestimmten herausfordernden Kommunikationssituationen mit Studierenden souveräner zu kommunizieren.
Im Gegensatz zu einem Grundlagenseminar zum Thema Lehren und Lernen, wird in diesem Seminar intensiv an der Tiefenstruktur, also den Haltungen, gearbeitet.
Ziele
- Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle als Lehrende*r vor dem Hintergrund systemisch-konstruktivistischer Lernpsychologie (Ermöglichungsdidaktik – „Lehren ohne zu belehren“).
- Sie erkennen und klären Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Verantwortung als Lehrperson.
- Sie entwickeln Haltungen im Umgang mit verschiedenen Erwartungen und Haltungen ihrer Studierender.
- Sie reflektieren ihre Lehrinteraktionen vor dem Hintergrund dieses Rollenverständnisses.
Zielgruppe
Alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl
max. 12
Veranstaltungsleitung
Wann?
Montag, 17.03.2025, 9-17Uhr
Wo?
Online
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).